Ihr Nr. 1 Kontakt für Fertigbeton im Rheinland

Seit mehr als 60 Jahren sind wir im Dienste der Bauwirtschaft tätig und blicken auf viele Jahre voller Herausforderungen zurück.

Ihr Nr. 1 Kontakt für Fertigbeton im Rheinland

Seit mehr als 60 Jahren sind wir im Dienste der Bauwirtschaft tätig und blicken auf viele Jahre voller Herausforderungen zurück.

Nur durch allzeit motivierte Mitarbeiter, interessierte Gesellschafter, treue Lieferanten und nicht zuletzt zufriedene Kunden ist es möglich, ein nachhaltiges Wachstum zu erzielen – und den Kristen in der Bauwirtschaft zu trotzen.

Wir haben bereits mehr als:

20 Millionen

Kubikmeter Beton produziert.

400 Tausend

Kubikmeter Mauermörtel produziert.

8 Millionen

Kubikmeter Beton durch unsere Autobetonpumpen gepumpt.

Heute verfügen wir über sechs Standorte in Deutschland, sowie einem Standort in den Niederlanden über die niederländische Tochter BCL. 

Sechs Jahrzente
im Überblick:

Werk Birkesdorf

1963

Damals hießen wir noch Fertigbeton Düren GmbH & Co. KG und produzierten mit einem Werk in Düren Birkesdorf, unweit des heutigen Dürener Standortes.

Werk Jülich

1967

Der zweite Standort in Jülich folgte und aufgrund der gestiegenen Nachfrage wurde eine weitere Anlage in Birkesdorf errichtet.
Werk Aachen Brand
Werk Scherpenseel

1970

Weitere Mischanlagen folgten ab 1970 in Aachen-Brand und in Scherpenseel, direkt an der niederländischen Grenze. Ein erstes Mal veränderte sich die Namensgebung in Fertigbeton Düren Aachen Jülich GmbH & Co. KG.
Werk NR.1 in Blatzheim

1971

Expansion in Richtung Köln. Hier wurde die Anlage der Fa. Nowotnik in Kerpen – Blatzheim übernommen, eine zweite Anlage entstand 1975 direkt daneben.

Werk NR.2 in Blatzheim

FBR ist zu diesem Zeitpunkt zu einem der größten Hersteller von Transportbeton gewachsen.

Mit diesen 5 Standorten wurden jährlich bis zu 420.000 m³ Beton produziert und mit über 60 Fahrzeugen zum Kunden geliefert – und das mit mehr als 100 Mitarbeitenden.

Altes FBR Logo

1980

Der Verkauf, der ausschließlich über die Vertriebsgesellschaft Betonvertrieb Düren erfolgte, wurde 1980 in einen Direktverkauf geändert. Der Firmenname wurde ein zweites Mal angepasst in Fertigbeton Rheinland GmbH & Co. KG, kurz FBR.

Werk Übach-Palenberg

1990

Der 30-jährige Pachtvertrag ist ausgelaufen. Der Standort Scherpenseel wich einem Naturschutzpark: Ein neues Werk entstand in Übach-Palenberg.

Werk Düren

1993

Verwaltung und Betonwerk zogen an den Langen Graben im Gewerbegebiet Birkesdorf. Auch heute ist das noch der Hauptsitz des Unternehmens.

Neues Werk in Blatzheim

2000

Im Jahr 2000 wurde die ältere Anlage in Blatzheim abgebrochen und durch eine leistungsfähigere neue ersetzt.

Werk Erftstadt Blessem

2004

Im Jahr 2004 übernahm die FBR erneut eine Betonanlage der Fa. Nowotnik, diesmal in Erftstadt Blessem. Auch hier wurde eine neue Anlage aufgebaut, die den 6. Standort im Firmenverbund darstellte.

Werk Aachen Brand

2010

Kontinuierlich wurden die bestehenden Werke in der Folgezeit nach Alter erneuert. So 2010 das Werk Aachen-Brand.

Mobile Anlage in Lanaye

2013

Die FBR gründete mit der Firma Gravi-Beton die Arbeitsgemeinschaft Euregio Beton und erhielt den Zuschlag zur Lieferung von 250.000 m³ Beton für die neue Schleuse in Lanaye am Albert Kanal (Belgien).

Werk Jülich

2016

Die Betonanlage Jülich wurde neu gebaut.
Werk BCL (NL)

2017

Die FBR gründet die niederländische Tochter BCL Betoncentrale Limburg mit Sitz in Stein, nahe Maastricht.

WERK Geilenkirchen

Das Betonwerk der Firma ABB in Geilenkirchen wurde langfristig gepachtet. Die älteste Betonanlage im Verbund der FBR – das Werk in Übach-Palenberg – wird geschlossen.

Unser Personal und unsere IT-gestützte Technik sowie Logistik garantieren höchste Zuverlässigkeit. Finden Sie hier den richtigen Ansprechpartner für Ihr Bauvorhaben.

Wir setzen nur Cookies, die technisch erforderlich sind und ohne die eine Nutzung unserer Webseite nicht möglich ist. Details dazu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.